Zitat

07.09.16

Das war Musik und Licht 2016

In diesem Jahr fand aus organisatorischen Gründen „Musik und Licht am Hollersee“ ausnahmsweise bereits am letzten August-Sonntag statt. Den ganzen Tag über waren bange Blicke gen Himmel und Wettervorhersagen gegangen. Aber schlussendlich hatten der Bürgerparkverein als Veranstalter und die Besucher in diesem Jahr Glück: Während der gesamten Veranstaltung blieb es trocken und auch der immer wieder auffrischende Wind konnte dem Feuerwerk nichts anhaben.

 

Stimmungsvoll und gewaltig eröffnete das Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte unter der Leitung von Martin Lentz mit der Einleitung aus „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss den Abend. Im weiteren Verlauf  unterhielten die Musiker in gewohnt hoher Qualität mit Ausschnitten aus Oper, Konzert und Musical die mehr als 20.000 Zuhörer, die sich rund um den See, im Hotelgarten  und auf den angrenzenden Wiesen versammelt hatten.

 

Besonderen Applaus gab es für den Bassbariton Christoph Heinrich vom Bremer Theater sowie Charlotte Freitag, die im 3. Satz des Violinkonzertes von Felix Mendelssohn Bartholdy den Solopart übernommen hatte. Jasper Seibert moderierte den Abend deutlich souveräner und lockerer als noch im vergangenen Jahr.  Immer wieder animierte er die Besucher zum Fackelkauf, dessen Erlös auch in diesem Jahr dazu beiträgt, diese Veranstaltung möglich zu machen. 

 

Höhepunkt war schließlich wieder das Feuerwerk zu den festlichen Klängen von Georg Friedrich Händel. Als Geburtstagsgeschenk zum 150. Bestehen des Parks hatte sich die Firma Schneider Pyrotechnik besonders schöne Effekte einfallen lassen und sogar noch einige nachfolgende Musikstücke „bebildert“. Nach dem traditionellen „Der Mond ist aufgegangen“ am Ende der Veranstaltung konnten die zahlreichen Besucher dann auch den Heimweg ohne Regenschirm antreten. 

 

Eine Bildergallerie zur Veranstaltung finden Sie unter „Ansichten“ ->

 

Das Jugendsinfonieorchester Bremen der Musikschule Bremen-Mitte

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung