Zitat

11.04.14

Eine neue Freitreppe für die Meierei

Der Bürgerparkverein, vertreten durch den Bürgerparkdirektor Tim Großmann und dem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dietrich Grashoff, stellten am Freitag gemeinsam mit dem neuen Pächter der MEIEREI, der Firma Beckröge und dem Gastronom Lothar Randecker, der Presse den aktuellen Arbeitsstand an der neuen/“alten“ Freitreppe zur MEIEREI vor.

 

Bei der Eröffnung der MEIEREI im Jahre 1880 hatte es bereits an selber Stelle eine Freitreppe gegeben. Entsprechend dem historischen Vorbild und in enger Abstimmung mit den Vertretern der Denkmalpflege wird an der Wiederherstellung der heute etwas kleineren Treppen gearbeitet. Die Treppe soll die MEIEREI wieder zum Park öffnen und wie nach der historischen Eröffnung als Haupteingang dienen. Aufgrund der besonderen Bedeutung der weithin sichtbaren Freitreppe für die denkmalgeschützte MEIEREI, aber durchaus auch für den gesamten Park hat der Bürgerparkverein die Rekonstruktion der Treppe finanziell unterstützt.

 

Der bisherige Zugang bleibt weiterhin erhalten und führt nun vorwiegend in den Garten und den Gesellschaftsraum im ehemaligen Kuhstall.

Die denkmalgeschützte MEIEREI wird nach dem Pächterwechsel aufwendig umgebaut, erneuert und wiederhergestellt. Im Zuge dessen wurde die abgehängte Decke entfernt, sodass der Raum wieder seine ursprüngliche Höhe erhält. Die MEIEREI wirkt nun wesentliche offener und heller als zuvor. Geblieben ist jedoch der runde Kamin, den der Designer Rolf-Günter Bultmann in das Gesamtkonzept integriert hat.

 

Unter der Ägide des Pächters Beckröge unter Leitung des Geschäftsführers Lothar Randecker wurde viel Geld in die Hand genommen, um die MEIEREI wieder zu einem attraktiven Ausflugslokal herzurichten.

 

Die MEIEREI wird am 25. April 2014 eröffnet.

 

Foto oben rechts:

V.l.n.r Uwe Lammers, Geschäftsführer Getränke-Großhandel Beckröge, Designer Rolf-Günter Bultmann, Meierei Geschäftsführer Lothar Randecker, Denkmalschützer Dr. Rolf Kirsch, Bürgerparkdirektor Tim Großmann, Schatzmeister Bürgerparkverein Prof. Dr. Dietrich Grashoff

 

Lothar Randecker und Tim Großmann erläutern die neue Freitreppe zu Meierei

Lothar Randecker und Tim Großmann erläutern die neue Freitreppe 

 

Lothar Randecker und Tim Großmann beim Pressetermin

 

Der umgestaltete Innenraum der Meierei

Noch in der Umbauphase: der neue Innenraum der Meierei, Uwe Lammert im Gespräch mit Designer Rolf-Günter Bultmann

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung